· Pressemitteilung

Adventsfeier des DRK Lengerich in der Gempt-Halle

Nachdenkliche Worte vom Vorsitzenden;
2020 fiel die Adventsfeier des DRK-Ortsvereins Corona zum Opfer, im vergangenen Jahr musste sie aufgrund der Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Nun konnte sie am Freitag erstmals seit 2019 wieder wie gewohnt in der Gempt-Halle stattfinden.

Rund 170 Gäste waren dabei.
Die Verantwortlichen hielten am bewährten Konzept fest. Zum Kaffeetrinken gab es musikalische Unterhaltung. Die „Tele Sound Band“, verstärkt durch Bläser des Posaunenchors Leeden, und die Sänger von MGV Antrup und MGV Höste sorgten für musikalische Unterhaltung. Norbert Witzke steuerte wie gewohnt kleine Erzählungen bei.
In seiner Eingangsrede re-kapitulierte Achim Glörfeld, der Vorsitzende des DRK Lengerich, noch einmal die Zeit der Pandemie von den ersten Meldungen aus China bis zu den Lockdowns in Deutschland und auch den Einsätzen, die das so beson-dere Geschehen für das Rote Kreuz mit sich brachte. Weiter betonte er, dass inzwi-schen die „schrecklichen Bil-der aus der Ukraine“ Corona aus den Schlagzeilen ver-drängt hätten. Glörfeld sagte, dass der Krieg und die Fol-gen auch Lasten für Deutschland mit sich bringe. Doch er betonte ebenfalls, dass das Geschehen im Kriegsgebiet noch eine ganz andere Dimension für die Menschen dort habe, als Energiekrise und Inflation hierzulande.