· Pressemitteilung

Auf dem Krippenmarkt: DRK informiert über private Vorsorgemaßnahmen für den Katastrophenfall

Der DRK-Ortsverein informiert auf dem Krippenmarkt am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr über private Vorsorgemaßnahmen für den Katastrophenfall. Wie kommen wir an Informationen, wenn das Handynetz ausfällt und Fernseher und Radio keinen Strom mehr haben? Wie wärmen wir uns, wenn die Heizung nicht mehr läuft? Wie versorgen wir uns, wenn Kühlschrank, Kühltruhe und Herd ausfallen? Interessierte erhalten laut einer Presseinformation auf diese Fragen Antworten.

„Spielerisch lernen“ ist das Ziel der Aktion. So könne man an verschiedenen Stationen prüfen, wie es um Selbsthilfekompetenzen bestellt ist. Mit „Black-Check-Karten“ kann man sein Wissen in Sachen Kommunikation, Mobilität, Wasser, Kühlen, Wärmen, Licht und Geld bei einem Stromausfall testen und erweitern. Zielsetzung ist es, die Selbsthilfekompetenz der Bevölkerung zu stärken. Außerdem gibt es ein Quiz. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost das DRK drei 48-Stunden-Notfallvorsorgepakete im Wert von jeweils 149 Euro. Die Pakete sind in einem wasserfesten Rucksack und beinhalten vier einzeln verpackte Module mit insgesamt 23 Einzelartikeln sowie Notrufnummern und einen Flyer zur persönlichen Notfallvorsorge.

Der DRK-Stand ist an der Treppe zum Haupteingang der Stadtsparkasse. Das Jugendrotkreuz ist mit einem eigenen Stand in der Fußgängerzone unterhalb der Stadtkirche vertreten. Mit frisch gebackenen Waffeln wird das JRK für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher des Krippenmarktes sorgen.