· Pressemitteilung für Newssync

DRK Lengerich ehrt verdiente Blutspenderinnen und Blutspender Vorjahreswerte leicht Übertroffen

Der DRK-Ortsverein Lengerich hat am Montag die alljährliche Blutspenderehrung mit anschließen-dem Grünkohlessen ausgerichtet. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Achim Glörfeld, bedankte sich bei den mehr-jährigen Blutspendern und Blutspenderinnen für deren Treue.

"Mit jeder einzelnen Spende haben Sie gesellschaftliche Verantwortung Übernommen und können zu Recht stolz auf sich sein", so Glörfeld.
Der Vorsitzende nahm die Blutspenderehrung auch um Anlass, auf die aktuellen Blutspenderzahlen einzugehen. Im Jahr 2021 seien die Blutspenderzahlen trotz teilweise coronabedingter Einschränkungen zufriedenstellend gewesen. Zu den zwölf Blutspendeterminen in Lengerich und Leeden waren 2276 Blutspenderinnen und Blutspender erschienen, darunter 79 Erstspenderinnen und Erstspender. Damit seien die Vorjahreswerte leicht übertroffen worden.
Nachdenklich stimmten den Vorsitzenden die deutlich rückläufigen Zahlen im laufenden Jahr. Er verwies darauf, dass in Deutschland täglich 15 000 Blutspenden benötigt werden, davon rund 3000 allein in NRW. Unter anderem würden 18 Prozent der Blutkonserven für Krebserkrankungen eingesetzt, 16 Prozent bei Erkrankungen des Herzens und 16 Prozent bei Magen- und Darmerkrankungen. Unfallverletzungen folgten mit zwölf Prozent.
Diese beispielhafte Aufzählung belege, so Glörfeld weiter, die hohe Wahrscheinlichkeit, dass jeder und jede irgendwann auf ein Blutpräparat angewiesen sei. Das allein sollte Grund genug sein, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Er appellierte an die mehrjährigen Spender, ihre positiven Erfahrungen an Verwandte, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen weiterzugeben. Die Mund-zu-Mund-Propaganda sei die effektivste Form, für das Blutspenden zu werben.

Die geehrten Blutspender­­

Folgende Blutspender wurden für regelmäßiges Blutspenden geehrt:
25-mal Blut gespendet haben Annette Auffahrt, Larisa Brak, Susanne Führbaum, Doreen Kipp, Andreas Meinecke, Ralf Niggenaber, Christian Schäfer, Christian Scholz und Alexander Ungefug.
50-mal Blut gespendet haben Rolf Herrmann, Heike Menebröcker, Iris Schnepper, Markus Tiemann, Karsten Wamhoff, Sonja Bähr und Maik Baumeister.
60-mal Blut gespendet haben Udo Bäumer, Gerda Kunze, Andreas Lindemann, Ute Roguljic, Sven Schallenberg und Sebastian Schliek.
70-mal Blut gespendet haben Sven Beiermann, Jürgen Kellner, Peter Kohne, Monika Korbus, Marita Kowalewski, Bärbel Schade und Jörg Steinigeweg.

75-mal Blut gespendet haben Reinhard Horstmeier, Jan Schwegman und Horst Steckling

80-mal Blut gespendet haben Andre Arend, Friedrich Wilhelm Berdelmann, Volker Esmeier, Andreas Geler, Dieter Rethschulte und Dagmar Werremeyer.

90-mal Blut gespendet haben Alfons Anielski, Dieter Brockmeyer, Ingo Deerberg, Dieter Gresha-ke, Dietmar Hagen und Jörg Westermann.
100-mal Blut gespendet haben Erika Beyer und Andreas Mählmann.

110-mal Blut gespendet haben Marianne Dirkes, Friedrich Martin Hölscher, Claus MichelKann, Ulrich Mundus, Werner Verlage und Eckard Werremeyer.

120-mal Blut gespendet haben Sascha Meyer und Uwe Sundermann.